Willkommen an der Erich Kästner Schule


„Der Mensch soll lernen, nur die Ochsen büffeln.“
Zitat: Erich Kästner „Ansprache zum Schulbeginn“. Verwendung des Zitats mit freundlicher Genehmigung des Erben Erich Kästners



Wir sind eine städtische Förderschule im Verbund im Bereich der Sekundarstufe I mit den Förderschwerpunkten Lernen (LE), Emotionale und soziale Entwicklung (ES) und Sprache (SQ). Unsere Aufgabe ist die individuelle sonderpädagogische Unterstützung für jedes Kind, die Vernetzung und die Kooperation mit der Bildungslandschaft Krefeld sowie die Beratung bei Fragen der sonderpädagogischen Förderung. Zum Grundsatz unserer Arbeit gehört das Verständnis, dass unsere Schülerinnen und Schüler über unterschiedliche Talente und Kompetenzen verfügen. Diesen gerecht zu werden und Perspektiven mit und für jeden Schüler zu entwickeln, ist Ansporn unserer Arbeit. Wir unterrichten Schülerinnen und Schüler in den Bildungsgängen Lernen und Hauptschule mit dem Ziel einer Vergabe des Abschlusses im Bildungsgang Lernen, oder des Hauptschulabschlusses. Sollten Sie Fragen zu unserer Schule haben, so freuen wir uns auf eine Nachricht und/oder einen Anruf.
Jörg Geelen
-Schulleiter-

Telefon: 0 21 51-15 99 00
Fax: 0 21 51-15 99 025

Wir haben am Samstag, 09.12.2023 am "Besonderen Weihnachtsmarkt" in der Innenstadt Krefeld teilgenommen. In die Vorbereitungen waren wie jedes Jahr viele Schülerinnen und Schüler eingebunden. Viele von Ihnen haben Wind und Wetter getrotzt und sich für mehrere Stunden auf den Markt gestellt, um die hergestellten Gegenstände zu verkaufen. Unser Stand wurde auch in diesem Jahr als einer der drei besten Stände des Weihnachtsmarktes prämiert. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer

Die Erich Kästner Schule hat mit den 5. und 6.Klassen am St. Martinszug des BV Inrath teil genommen. Für unsere Schülerinnen und Schüler war die Teilnahme am Martinszug sehr aufregend und ein tolles Erlebnis.

 
Für unsere Schülerfirma "Schilderwald" sind wir nominiert worden!

Das "Kochende Klassenzimmer" hat seine Arbeit aufgenommen. Weitere Informationen finden Sie mit einem Klick auf das Bild
das kochende Klassenzimmer Bild 2

"Das kochende Klassenzimmer"

 
Schilderwald Urkunde

"Schilderwald"

Schülerfirmen

Schülerfirmen gehören zum Teil unserer Berufsvorbereitung. Ziel ist neben der Vermittlung praktischer Fertigkeiten auch das Einüben sozialer Kompetenzen durch das zielorientierte Arbeiten in Gruppen und den Kontakt zu Kunden außerhalb der Schule.

==>> hier erhalten Sie weitere Informationen <<==



Holzarbeiten für den Schulhof


In den Kellerräumen der Schule schlummerten alte heruntergekommene Rundbänke, die in früheren Zeiten zwei große Bäume eines anderen Schulstandortes umschlungen hatten. Da diese Rundbänke sehr stark verwittert waren und repariert werden mussten, war das erste Projekt zur Schulhof-Neugestaltung geboren. So wurden mit einem großen Einsatz von Schülern und unter der fachkundigen Anleitung unseres Tischlermeisters, der zur Förderung der Jugendlichen an der Erich Kästner Schule beschäftigt ist, die alten Rundbänke zu einem neuen Leben erweckt. Es wurde viel geschliffen, gehobelt und gestrichen und einige Teile mussten auch ersetzt werden. Zudem hat die Werkstatt etliche Liegen für den Schulhof gebaut!

... das "alte" Schätzchen

Restauration der alten Bank 1

Restauration der alten Bank 2

DAS kann sich sehen lassen!

unsere neue Bank!

unsere neue Bank!

 

Robotik Unterricht


Schwerpunkt: Codieren durch Farberkennung

Die Schüler kleben farbige Punkte, um das Ozopot (Roboter) ins Ziel zu führen.
Im rechten Bereich der Seite findet Ihr das Video zur Robotik

Robotik - Informatik in der Oberstufe. Klicke auf das Bild und du erfährst mehr!

20220119_124025