Willkommen an der Erich Kästner Schule


„Der Mensch soll lernen, nur die Ochsen büffeln.“
Zitat: Erich Kästner „Ansprache zum Schulbeginn“. Verwendung des Zitats mit freundlicher Genehmigung des Erben Erich Kästners



Wir sind eine städtische Förderschule im Verbund im Bereich der Sekundarstufe I mit den Förderschwerpunkten Lernen (LE), Emotionale und soziale Entwicklung (ES) und Sprache (SQ). Unsere Aufgabe ist die individuelle sonderpädagogische Unterstützung für jedes Kind, die Vernetzung und die Kooperation mit der Bildungslandschaft Krefeld sowie die Beratung bei Fragen der sonderpädagogischen Förderung. Zum Grundsatz unserer Arbeit gehört das Verständnis, dass unsere Schülerinnen und Schüler über unterschiedliche Talente und Kompetenzen verfügen. Diesen gerecht zu werden und Perspektiven mit und für jeden Schüler zu entwickeln, ist Ansporn unserer Arbeit. Wir unterrichten Schülerinnen und Schüler in den Bildungsgängen Lernen und Hauptschule mit dem Ziel einer Vergabe des Abschlusses im Bildungsgang Lernen, oder des Hauptschulabschlusses. Sollten Sie Fragen zu unserer Schule haben, so freuen wir uns auf eine Nachricht und/oder einen Anruf.
Telefon: 0 21 51-15 99 00
Fax: 0 21 51-15 99 025

aktuelle informationen


Für alle neuen und "alten" Schülerinnen und Schüler, alle Interessierten und mit uns verbundenen Menschen - ein Video Projekt von Schülern für Schüler aus dem Schuljahr 2019/ 2020
==> bitte auf das Bild unten klicken ... das Video öffnet sich auf youtube
 
Wir stellen uns vor!
 
Das "Kochende Klassenzimmer" hat seine Arbeit aufgenommen. Weitere Informationen finden Sie mit einem Klick auf das Bild
 
das kochende Klassenzimmer Bild 2

"Das kochende Klassenzimmer"

Die Welle Niederrhein hat am 21.10.2022 über positive Beispiele aus Schulen am Niederrhein berichtet.
Dank engagierten Zuhörern wurde auch unsere Schule ausgewählt und über Beispiele unseres Schullebens wurde berichtet.
VIEL SPAß BEIM ZUHÖREN!!!

Wir nehmen Samstag, 03.12.2022 am Besonderen Weihnachtsmarkt in der Innenstadt Krefeld teil. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren!!!

Die Erich Kästner Schule hat mit den 5. Klassen am St. Martinszug des BV Inrath teil genommen. Für unsere Schülerinnen und Schüler war die Teilnahme am Martinszug nach zwei Jahren in denen durch die Pandemie keine Züge stattfanden sehr aufregend und ein tolles Erlebnis.

 

Schülerfirmen

Schülerfirmen gehören zum Teil unserer Berufsvorbereitung. Ziel ist neben der Vermittlung praktischer Fertigkeiten auch das Einüben sozialer Kompetenzen durch das zielorientierte Arbeiten in Gruppen und den Kontakt zu Kunden außerhalb der Schule.

==>> hier erhalten Sie weitere Informationen <<==

Schulhofprojekt

Seit drei Jahren wird nach und nach unser Schulhof von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrer verschönert. Wir haben alte Büsche gerodet und Unkraut gejätet, Beete neu angelegt und neue Pflanzen gepflanzt, Flächen gepflastert, Möbel gebaut und Wände gestrichen. Für die Verwirklichung konnten wir von unterschiedlichen Organisationen Spenden sammeln.

Schulhofprojekt

Seit drei Jahren wird nach und nach unser Schulhof von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrer verschönert. Wir haben alte Büsche gerodet und Unkraut gejätet, Beete neu angelegt und neue Pflanzen gepflanzt, Flächen gepflastert, Möbel gebaut und Wände gestrichen. Für die Verwirklichung konnten wir von unterschiedlichen Organisationen Spenden sammeln.

Blauer Adler
2022-01-19 11_23_30-Mach was!

Rundbänke für den Schulhof


In den Kellerräumen der Schule schlummerten alte heruntergekommene Rundbänke, die in früheren Zeiten zwei große Bäume eines anderen Schulstandortes umschlungen hatten. Da diese Rundbänke sehr stark verwittert waren und repariert werden mussten, war das erste Projekt zur Schulhof-Neugestaltung geboren. So wurden mit einem großen Einsatz von Schülern und unter der fachkundigen Anleitung unseres Tischlermeisters, der zur Förderung der Jugendlichen an der Erich Kästner Schule beschäftigt ist, die alten Rundbänke zu einem neuen Leben erweckt. Es wurde viel geschliffen, gehobelt und gestrichen und einige Teile mussten auch ersetzt werden. Nachdem die nun neuwertigen Sitzmöbel fertiggestellt wurden, warten sie bei entsprechender Witterung auf die Einweihung auf unserem Schulhof.

Rundbänke für den Schulhof II


Die Rundbänke wurden von Herrn Siever mit mehreren Schülern liebevoll aufgearbeitet. Nun sind sie fertig und auf dem Schulhof aufgestellt worden. Bei Sonnenschein bieten sie nun wundervolle Plätze im Baumschatten. Danke dafür!

... das "alte" Schätzchen

Restauration der alten Bank 1

Restauration der alten Bank 2

DAS kann sich sehen lassen!

unsere neue Bank!

unsere neue Bank!

 

Robotik Unterricht


Schwerpunkt: Codieren durch Farberkennung

Die Schüler kleben farbige Punkte, um das Ozopot (Roboter) ins Ziel zu führen.
Im rechten Bereich der Seite findet Ihr das Video zur Robotik

Robotik - Informatik in der Oberstufe. Klicke auf das Bild und du erfährst mehr!

20220119_124025